Ersatzneubau Groß Köris I

PLE übernimmt Generalplanung für den Ersatzneubau der GDRMA Groß Köris I

Am Standort der ONTRAS in Groß Köris befinden sich aktuell zwei Gasdruckregelmessanlagen (GDRMA Groß Köris I und II). Als Ersatzinvestition für die erneuerungsbedürftige Mess- und Regelanlage Groß Köris I soll am Standort ein Ersatzneubau errichtet werden. Dieser besteht aus drei Mess- und Regelschienen in der Druckstufe DP 100 mit einer Gesamtdurchsatzkapazität von 1,2 Mio. Nm³/h.

Die neue GDRMA wird zwar zunächst für den Betrieb mit Erdgas geplant, berücksichtigt jedoch bereits bei der Auswahl der Anlagenteile und Materialien eine spätere Umstellung des Betriebes auf Wasserstoff.


Weiterhin soll auch bei diesem Projekt als Basis für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der ONTRAS der Fokus auf der Energieeffizienz liegen. Unsere ingenieurtechnischen Ansprüche im Prozess der Energiewende sind dabei im Planungsprozess drei klare Prämissen:


•    Der Energieverbrauch der Anlage ist über den gesamten Lebenszyklus zu minimieren.
•    Nicht erneuerbare sind durch erneuerbare Energieträger zu substituieren.
•    Die Gewinnung und Nutzung von erneuerbaren Energien sind anzustreben.


So ist z. B. die Einbindung von Solarthermie zur Gewinnung der benötigten Vorwärmleistung ein Bestandteil des Anlagenkonzeptes.
PLE übernimmt für das Projekt die Generalplanung über alle Phasen der HOAI. Die Fertigstellung des Vorhabens ist für Ende 2026 vorgesehen.